Deutsch-Chinesisches Demonstrationszentrum zu Industrie 4.0 in Kunshan im Aufbau

July 2017

Startup Factory (Kunshan) Co., Ltd. und die Stadt Kunshan haben anlässlich der Kunshan Import Expo bekanntgegeben, dass man gemeinsam in das Smart Factory (Kunshan) Co. Ltd.  investieren wird. Das deutsch-chinesische Demonstrationszentrum zu Industrie 4.0-Technologien soll im Herbst 2018 eröffnet werden. Startup Factory Kunshan ist mittlerweile der größte deutsche Inkubator weltweit, der sich auf den Produktionsaufbau von deutschen KMUs in China spezialisiert hat. „Und genau das ist der spezielle Ansatz des Demonstrationszentrums“, so Bernd Reitmeier, Gründer der Startup Factory. „Wir wollen Technologien im LIVE-Zustand zeigen, Testumgebungen ermöglichen und so die größte Plattform für deutsch-chinesische Kooperationen auf dem Gebiet der Industrie4.0/ Made in China 2025 werden.“. Das Smart Factory Kunshan wird sowohl vom BMWi als auch MIIT  im Rahmen der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit bei Industrie 4.0 sowie der Vernetzung der Produktionsprozesse politisch flankiert.

Die Stadt Kunshan wird dazu in weitere 15.000 m2 modernste Produktionsumgebung investieren. „Industrie 4.0 Technologien muss man erleben, im Einsatz sehen, an digitalen Schnittstellen mit anderen Unternehmen testen und trainieren. Ziel ist es, in wenigen Jahren eine Lernfabrik mit bis zu 10.000 Gästen pro Jahr aufzubauen“, so Reitmeier. Die ersten Kooperationspartner konnten bereits gewonnen werden. So wird die Siemens AG ein Product Lifecycle Management (PLM) Labor aufbauen, in welchem der digitale Twin eines Produktes konstruiert, der Einsatz in der Produktion simuliert und mit den entsprechenden digitalen Schnittstellen zu Maschinen die Produktionsprozesse optimiert werden kann. Weitere Unternehmen aus dem Bereich der Gebäudeautomatisierung und des Dienstleistungsbereichs haben ebenfalls ihre Mitarbeit zugesichert. “Wir wollen zeigen, wie auch KMUs Technologien im Bereich Industrie 4.0 einsetzen können, dadurch neue Geschäftsmodelle kreieren und ihre Marktposition stärken”.

China stellt im Rahmen des Programms „Made in China 2025“ mehr als 20 Mrd. USD in verschiedenen nationalen Förderprogrammen zur Verfügung. “Made in China 2025” ist der erste 10-jährige Aktionsplan zur Umwandlung Chinas von einem – von den Niedriglöhnen seiner Arbeiter lebenden – Fertigungsriesen zu einer Fertigungs-Weltmacht. Der Plan soll die nationale Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und die Innovation fördern, anstatt einfach nur einzelne Industrien zu unterstützen.

 

 

Über die Startup Factory

Die Startup Factory ist der derzeit größte Geschäftsinkubator für mittelständische, deutsche Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit in China um eine eigene Montage, Produktion, Reparaturwerkstatt, oder ein Anwenderzentrum erweitern wollen.

In Kunshan, vor den Toren Shanghais, flankiert von Startup Factory Kontaktbüro in München, führt ein erfahrenes deutsch-chinesisches Managementteam die Geschäfte von derzeit 30 Auslandsniederlassungen europäischer Firmen auf 26.000 m2 Produktionsfläche mit zusammen mehr als 300 Mitarbeitern. Die Startup Factory bietet über die flexibel mietbare Produktionsfläche hinaus ein vollumfängliches Servicepaket, das alle zentralisier-baren Overheadfunktionen umfasst. Startup Factory Kunden können sich ganz auf die Produktion und Geschäftsentwicklung konzentrieren.