I
Treffen der deutschen Kammer Shanghai in der Startup Factory
April 2021
Die Startup Factory Kunshan war am 15. April Gastgeber für das erste Kammertreffen der Deutschen Handelskammer in China | Shanghai ausserhalb Shanghais. Es war uns eine große Ehre im Anschluss an die Konferenz „Xplore the Digital Future“ die deutsche Handelskammer und Community angeführt von Dr. Christine Althauser, Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Shanghai und Clas Neumann, Vorstand der deutschen Handelskammer in China | Shanghai, bei uns im Smart Factory Lab mit einem Abendessen zu bewirten. Die Bedeutung der auch Kunshan der Kooperation der Auslandshandelskammer Shanghai mit dem German Industrial Park Kunshan zumisst zeigte auch der Besuch des Parteisekretärs Kunshans WU Xinming.
Unter der Moderation von Clas Neumann, Senior Vice President, Head of SAP Global Labs Network SAP China Co., Ltd. wurde die Frage diskutiert „Teilen chinesische Unternehmen die gleichen Ansichten zur Digitalisierung wie europäische Unternehmen? Welchen Hindernissen stehen Unternehmen bei der Digitalisierung gegenüber?„. Einen Blick hinter die Kulissen der chinesischen Tech-unternehmen gaben den Kammermitgliedern Dr. René Arnold, Public Affairs Expert bei Huawei Technologies Co., Ltd., Ivan Ye, Chief Financial Officer von IntSig Information Co., Ltd. und Ken Li, CEO von FOSEA Shanghai Fuhong Intelligent Technology Co., LTD.
I
Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum Austausch auch über Themen der Digitalisierung hinaus und ließen es sich bei Köstlichkeiten unseres Supreme Food Teams um Alfred Lermann gut gehen. Herzlichen Dank and das Organisationsteam der AHK Shanghai.
Über die Startup Factory
Die Startup Factory ist der derzeit größte Geschäftsinkubator für mittelständische, deutsche Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit in China um eine eigene Montage, Produktion, Reparaturwerkstatt, oder ein Anwenderzentrum erweitern wollen.
In Kunshan, vor den Toren Shanghais, flankiert von Startup Factory Kontaktbüro in München, führt ein erfahrenes deutsch-chinesisches Managementteam die Geschäfte von derzeit 37 Auslandsniederlassungen europäischer Firmen auf 39.000 m2 Produktionsfläche mit zusammen mehr als 350 Mitarbeitern. Die Startup Factory bietet über die flexibel mietbare Produktionsfläche hinaus ein vollumfängliches Servicepaket, das alle zentralisier-baren Overheadfunktionen umfasst. Startup Factory Kunden können sich ganz auf die Produktion und Geschäftsentwicklung konzentrieren.
Über die Smart Factory Kunshan
Die Smart Factory Kunshan wurde als Joint Venture der Startup Factory mit der Stadtregierung Kunshan 2017 gegründet und steht als deutsch-chinesisches Kooperationsprojet zur intelligenten Fertigung unter der Schrimherrschaft des BMWi. Der Focus der Smart Factory Kunshan liegt in der Implementierung von Industrie 4.0 Technologien in bereits etablierte Produktionen, zugeschnitten auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen. Bereits mehr als 30 Unternehmen nutzen die Ecosystem Partnerschaft in den Bereichen Technologie, Applikation, Veranstaltungen, Testbed und Training.
Bildnachweis: German Chamber of Commerce, Startup Factory (Kunshan) Co. Ltd.