Die Zukunft des China-Geschäfts: Wohin geht die Reise?

Am 9. Mai können wir uns endlich mal wieder in Präsenz treffen bei der IHK Köln. Zusammen mit der IHK Köln, EAC International Consulting und Roedl & Partner China gestalten wir einen Nachmittag zu Herausfordungen der Steuerung von Tochtergesellschaften und Lösungsansätzen im aktuellen Chinageschäft. Ein umfassendes Bild entwerfen Daniela Bartscher-Herold, Daniel Berger, Bernd Reitmeier, Thilo Ketterer und Sabine Dietlmeier zusammen mit Unternehmern u.a. Ralf Stoffels, BIW Isolierstoffe GmbH.

Über 5.000 deutsche Unternehmen sind in China aktiv. Das Land ist für viele Betriebe nach wie vor einer der wichtigsten Beschaffungs- und Absatzmärkte. Allerdings haben sich die Rahmenbedingungen stark verändert. Corona und die damit verbundenen Reisebeschränkungen schaffen Distanz zu den Tochtergesellschaften und Geschäftspartnern in China. Kontrolle und Steuerung der Geschäftsaktivitäten aus Deutschland heraus sind zunehmend schwierig geworden. Unterschiedliche Compliance-Anforderungen, chinesische Autarkiebestrebungen und (geo)politische Spannungen verändern das Geschäft. Passen die bisherigen Geschäftsmodelle noch? Wie können Unternehmen auch in Zukunft in China und in der Region erfolgreich sein? Welche Märkte in Asien bieten Potential? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Anmeldungen zur Veranstaltung (kostenpflichtig, 70 EUR) über die Website der IHK Köln

Wann

09. Mai 2022, 14.00 - 17.00 h

Wo

Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln