I

Smart Factory Kunshan eröffnet mit VDMA Flagship Industrie 4.0 Konferenz

Juni 2019

Die Smart Factory Kunshan hat ihre Pforten geöffnet und durfte als erste Gäste am 21. Juni die 2. VDMA Flaggschiff Industrie 4.0 B2B Konferenz empfangen. Es war die erste Veranstaltung in dem brandneuen Phase-III-Gebäude der Startup Factory, in dem jetzt auch die Smart FactoryKunshan mit Demonstrations-, Trainings- und Veranstaltungsbereichen untergebracht ist. Die Veranstaltung wurde von der Shanghaier Zweigniederlassung der German Mechanical Engineering Commercial Services (Beijing) Co., Ltd. betreut. Der VDMA vertritt mehr als 3.200 Mitgliedsunternehmen des mittelständisch geprägten Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland und Europa und unterhält Büros in Peking und Shanghai. Mehr als 270 Teilnehmer diskutierten die Digitalisierung im KMU-Umfeld und nahmen an Werksführungen teil, bei denen bereits implementierte Industrie 4.0-Anwendungen z.B. von Werma mit Mechanindus Vogelsang oder Siemens PLM mit BEKA gezeigt wurden. Mehr als 15 Redner stellten ihre Technologien im Plenum, bzw. den breakout sessions vor.

Eröffnet wurde die Konferenz vom Vizebürgermeister der Stadt Kunshan Cai Min, dem Bürgermeister des Bezirks Zhangpu Gu Xiangmin, und dem Managing Partner der Startup Factory Christian Dorfmüllert. Dr. Christian Mosch, VDMA Forum Industrie 4.0 und Li Xiaoyong, Generalsekretär der OPC China Foundation, gaben in ihren Keynote-Talks einen tiefen Einblick in den Status von OPC UA-Themen zwischen Deutschland und China.

I

Der Nachmittag wurde in zwei Breakout-Sessions aufgeteilt mit Referenten von Lenze Drive Systems, Bosch-Rexroth, BALLUFF, Weidmüller China, ifm, VOITH, SAP, PEPPERL + FUCHS, Heidelberg, Alibaba Cloud und Siemens. Themen und Lösungen rund um intelligente Fertigung wurden mit den Teilnehmern intensiv besprochen. Industrie 4.0-Technologien wurden in den Containern der Smart Factory demonstriert, ein kollaborativer Roboter von Voith stand an der Kaffeebar, und bereits implementierte digitale Use-Cases wurden bei der Betriebsbesichtigungen in der realen Produktionsumgebung der Startup Factory vorgestellt. Nicht zuletzt das neue Gebäude der Smart Factory beeindruckte die VDMA-Gäste.

Vielen Dank, dass sich der VDMA für Smart Factory Kunshan als Veranstaltungsort für die zweite VDMA Flagship Conference Industrie 4.0 entschieden hat. Smart Factory Kunshan wird zukünftig mehr und mehr Veranstaltungen zum Thema Industrial Internet of Things / Industrie 4.0 veranstalten und bei uns alle interessanten Use-Cases in der intelligenten Fertigung begrüßen!

Über die Startup Factory

Die Startup Factory ist der derzeit größte Geschäftsinkubator für mittelständische, deutsche Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit in China um eine eigene Montage, Produktion, Reparaturwerkstatt, oder ein Anwenderzentrum erweitern wollen.

In Kunshan, vor den Toren Shanghais, flankiert von Startup Factory Kontaktbüro in München, führt ein erfahrenes deutsch-chinesisches Managementteam die Geschäfte von derzeit 36 Auslandsniederlassungen europäischer Firmen auf 39.000 m2 Produktionsfläche mit zusammen mehr als 300 Mitarbeitern. Die Startup Factory bietet über die flexibel mietbare Produktionsfläche hinaus ein vollumfängliches Servicepaket, das alle zentralisier-baren Overheadfunktionen umfasst. Startup Factory Kunden können sich ganz auf die Produktion und Geschäftsentwicklung konzentrieren.

Bildnachweis: Startup Factory (Kunshan) Co. Ltd.