I

SUF Partner begleiten die Kunshan Delegation in München und Fürth

Juli 2019

Die Startup Factory Partner Henry Wang, Dr. Christian Haug und Wolfgang Weiss begleiteten die Kunshan-Delegation angeführt von Kunshans Vizebürgermeisterin Li Hui während ihres Aufenthalts in München und Fürth. Höhepunkt waren der Gemeinschaftsstand von Smart Factory Kunshan und German Industrial Park auf dem Asia Pacific Forum in Fürth am Mittwoch, 10. Juli, und der Firmenbesuch beim Startup Factory Familienmitglied BEKA.

Auf dem Asien-Pazifik-Forum 2019 in Fürth bekamen mehr als 400 Teilnehmer einen Überblick und interessante Einblicke über die Länder des asiatisch-pazifischen Raums. Kunshan City mit Smart Factory vertrat China neben Shenzhen im Ausstellungsbereich. Chinaforum Bayern-Geschäftsführer Stefan Geiger stellte Kunshans Vizebürgermeisterin Li Hui, Kunshans Direktor der Investitionsförderung Zhang Jing und Zhangpus Bezirksbürgermeister Gu Xiangmen mehrere bayerische, mittelständische Unternehmer vor, und ihre Sicht auf den asiatisch-pazifischen Raum und China. Das Asien-Pazifik-Forum Bayern wird vom Bayerischen Außenhandelszentrum und der Industrie- und Handelskammer Nürnberg veranstaltet und fand bereits zum 14. Mal statt.

I

Die Kunshan-Delegation besuchte dann gemeinsam mit Wolfgang Weiss und Henry Wang in Pegnitz die international agierende BAIER + KÖPPEL Gruppe, einen führenden Hersteller von automatischen Wartungssystemen, der in drei Produktionsstätten in Deutschland und in Kunshan produziert. BEKA bietet maßgeschneiderte Lösungen rund um die zentrale Schmier- und Umwelttechnik. Firmeninhaber und Geschäftsführer Bernhard Köppel begrüßte zusammen mit seinen Geschäftsführungskollegen die Delegation und gab eine Werksführung. Die Produktion von BEKA war für die Delegation sehr beeindruckend und Höhepunkt der 3-tägigen Reise durch Bayern.

Bereits am Dienstag, 9. Juli, nahm die Kunshan-Delegation am Kunshan Investment Day in München teil, der durch den Besuch eines der berühmtesten Münchner Biergärten am Nockherberg abgerundet wurde. Nach bayerischer Tradition zapfte Vizebürgermeisterin Li Hui ein Bierfass für Gäste aus bayerischen Unternehmen an. Die Startup Factory bedankt sich bei BEKA, bei Andreas Leiner vom aktuellen SUF-Kunden Dr. Schenk und Thomas Moser vom ehemaligen SUF-Kunden Berger für ihre Unterstützung der Delegationsreise!

Über die Startup Factory

Die Startup Factory ist der derzeit größte Geschäftsinkubator für mittelständische, deutsche Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit in China um eine eigene Montage, Produktion, Reparaturwerkstatt, oder ein Anwenderzentrum erweitern wollen.

In Kunshan, vor den Toren Shanghais, flankiert von Startup Factory Kontaktbüro in München, führt ein erfahrenes deutsch-chinesisches Managementteam die Geschäfte von derzeit 36 Auslandsniederlassungen europäischer Firmen auf 39.000 m2 Produktionsfläche mit zusammen mehr als 300 Mitarbeitern. Die Startup Factory bietet über die flexibel mietbare Produktionsfläche hinaus ein vollumfängliches Servicepaket, das alle zentralisier-baren Overheadfunktionen umfasst. Startup Factory Kunden können sich ganz auf die Produktion und Geschäftsentwicklung konzentrieren.

Bildnachweis: Startup Factory (Kunshan) Co. Ltd.